PROXIMUS veräußert seine redos-Beteiligung an Redevco

Dienstag, 10. Mai

Die PROXIMUS REAL ESTATE AG hat einen erfolgreichen Exit bei der redos Gruppe vollzogen. Der Kölner Investor PROXIMUS war bereits 2012 im Rahmen einer Neuausrichtung der Gesellschaft bei dem Spezialisten für großflächige Einzelhandels- und urbane Logistikimmobilien eingestiegen. Im Zuge der Übernahme der Mehrheitsanteile von redos durch Redevco, einem der größten privaten Immobilien-Investmentmanager in Europa, konnte PROXIMUS seine Beteiligung erfolgreich an Redevco veräußern.

Michael Kunz, CEO der PROXIMUS REAL ESTATE AG, sagt: „Mit der frühzeitigen Beteiligung bei der Hamburger redos Gruppe konnten wir das starke Unternehmenswachstum der letzten Jahre eng begleiten und die Entwicklung von redos zum führenden Asset- und Investment Manager für Fachmarktzentren und Nahversorgungsstandorte in Deutschland unterstützen. Im Rahmen der Übernahme der Mehrheitsanteile durch Redevco haben wir unsere Unternehmensanteile an redos erfolgreich veräußert. Dieser Verkauf ist eine weitere Bestätigung unserer Strategie neben Direktinvestments auch frühzeitig in Unternehmensbeteiligungen im Immobilienbereich zu investieren. Wir bedanken uns bei Oliver Herrmann, Carsten Wimmer und dem gesamten redosTeam für die langjährige erfolgreiche Partnerschaft.“

redos wurde 2004 gegründet und hat sich zu einem der führenden Asset- und Investment Manager für Fachmarktzentren und Nahversorgungsstandorte in Deutschland entwickelt und verfügt außerdem über einen wachsenden Geschäftsbereich für urbane Logistikflächen und -objekte zur Versorgung von städtischen und stadtnahen Gebieten.

Die PROXIMUS REAL ESTATE AG mit Hauptsitz in Köln ist eine eigentümergeführte Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Investment, Development sowie Asset Management. Neben Investment- und Asset-Management für Dritte ist das Unternehmen als Immobilieninvestor und Projektentwickler tätig.

Darüber hinaus investiert die Gesellschaft in strategische Unternehmensbeteiligungen, welche die eigenen Geschäftsbereiche unterstützen und ergänzen.

PROXIMUS wurde bei der Transaktion steuerlich und rechtlich von Jebens Mensching beraten.