PROXIMUS ASSET MANAGEMENT sichert langfristigen Cashflow durch erfolgreiche Vermietungsstrategie in Rosenheim

Veröffentlicht am
01.09.2025

Die PROXIMUS ASSET MANAGEMENT GMBH vermeldet mehrere erfolgreiche Vermietungsabschlüsse für ein Objekt in Rosenheim, das 2020 für den PROXIMUS Gesundheitsimmobilien Deutschland I Fonds erworben wurde. Durch proaktives Asset Management konnten die Mietvertragslaufzeiten deutlich verlängert, Leerstände vermieden und der Cashflow nachhaltig gesichert werden – ein weiterer wichtiger Schritt die bereits stabile Ertragsstruktur des Fonds langfristig zu festigen.  

Im Rahmen der Neuordnung der Flächennutzung übernahm ein Bestandsmieter zusätzlich rund 1.000 Quadratmeter, die vorzeitig auf Wunsch eines Vormieters zurückgegeben wurden. Der neue Mietvertrag wurde mit einer Laufzeit von 15 Jahren geschlossen. Parallel dazu verlängerten die Bestandsmieter ihren bestehenden Mietvertrag bis zum Jahr 2040.

Auch Flächen, die ein Schulungsunternehmen im Rahmen einer internen Umstrukturierung vorzeitig zurückgab, wurden direkt an neue Nutzer weitervermietet, sodass ein Leerstand erfolgreich vermieden werden konnte. Damit ist das Objekt in Rosenheim voll vermietet. Die Vertragsabschlüsse verdeutlichen, wie enge Mieterbeziehungen und vorausschauende Strategien zu einer nachhaltigen Wertsteigerung von Immobilien beitragen.

„Diese Vermietungserfolge unterstreichen die Stärke unseres aktiven Asset-Management-Ansatzes. Es ist uns gelungen, die Mieterstruktur weiter zu stärken, Leerstände vollständig zu vermeiden und die WALT signifikant zu verlängern. Damit haben wir die Grundlage für einen langfristig gesicherten Cashflow geschaffen“, erklärt Birgit Riethmüller, Geschäftsführerin der PROXIMUS ASSET MANAGEMENT GMBH.